SAP S/4HANA als strategisches Projekt
Changemanagement. Innovation. Digitalisierung. Zusammenarbeit. Motivation.
Schlagworte, die beschreiben, was die vergangenen Jahre bei SPAR Österreich gekennzeichnet hat – und was auch die Zukunft des Handelskonzerns mit Sitz in Salzburg prägen wird.
Der Marktführer im Lebensmittelhandel in Österreich geht mit der Greenfield-Einführung von SAP S/4HANA neue Wege und nutzt die Plattform, um die Zukunft der in neun Ländern tätigen Gruppe zu gestalten – digital, aber auch strategisch.
Das Projekt bei SPAR Österreich
Die österreichische SPAR-Gruppe führt SAP S/4HANA nach dem Greenfield-Ansatz ein, zunächst für den zentralen Finance- und Controlling-Bereich der SPAR Österreich Gruppe.
Der Fokus des Projekts liegt unter anderem auf Agilität, einem Mix aus verschiedenen Systemen und Partnern sowie End-to-End-Prozessen im Best-Practice-Standard. Der Go-live ist geplant für April 2023.
SPAR Österreich ist ein privates österreichisches Familienunternehmen, Marktführer im Lebensmittelhandel in Österreich und in neun Ländern vertreten. Konzernweit beschäftigt die Gruppe rund 90.000 Menschen.
Das Projekt mit Spar zeigt:
- warum das Changemanagement einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren des SAP-S/4HANA-Projekts bei SPAR Österreich ist,
- wie die enge Zusammenarbeit von Fachbereichen und IT maßgeblich zum Erfolg des Projekts beiträgt,
- wie und warum das Unternehmen die eigenen Prozesse verändert, „um zu SAP S/4HANA zu passen“,
- auf welche Weise SPAR Österreich die interne Kommunikation optimiert hat, um die Projektbeteiligten zu informieren und zu motivieren,
- und warum die Verantwortlichen nun bereits auf das SAP-Produkt „RISE with SAP“ setzen.
Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing
Sie planen selbst ein Einführungsprojekt zu SAP S/4HANA? Reden wir darüber!+49 2241 8845-623